Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

 


Für jene die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

 

 

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie festlegen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar